Krampfadern der unteren Extremitäten sind ein Problem, das mehr als 60 % der Weltbevölkerung betrifft. Der Begriff „Krampfadern" vom lateinischen „varix" wird als „Ausdehnung" interpretiert. Daher die Definition des pathologischen Zustands - die Erweiterung des Lumens der Venen der unteren Extremitäten und der Beckenorgane, die den Blutfluss in den Gefäßen erheblich beeinträchtigt und dementsprechend den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert. Im folgenden Material werden die Ursachen von Krampfadern, mögliche Komplikationen der Krankheit und die wichtigsten Umgangsformen mit der Pathologie betrachtet.
Ursachen und Risikofaktoren: Jeder ist dafür anfällig
Wichtig:wenn Krampfadern Jugendliche unter 25 Jahren überfallen, dann liegt hier die Geschlechterverteilung 50: 50 vor. Das heißt, Jungen und Mädchen sind gleichermaßen krank. In einem reiferen Alter haben Frauen aufgrund von Schwangerschaften und altersbedingten signifikanten Veränderungen des Hormonspiegels eher Krampfadern.
Betrachtet man Krampfadern von innen, so kommt es anatomisch gesehen zur Erweiterung des Venenlumens aufgrund einer Fehlfunktion der Venenklappen, die den Blutfluss regulieren. Defekte Ventile schließen nicht bei jedem Herzschlag vollständig. Infolgedessen bewegt sich Blut, das aus dem Herzen kommt, aufgrund der Schwerkraft ruckartig zu den unteren Extremitäten.
Normalerweise sollten sich die Klappen schließen und das Blut portionsweise zu den Beinen fließen lassen. Aber leider dringt der Blutfluss intensiver in die Beine ein und in die entgegengesetzte Richtung bewegt er sich aufgrund der gleichen schlechten Funktion des Klappensystems weniger intensiv. Mit Blut überlaufende Venen der Beine verlieren mit der Zeit ihre Elastizität und dehnen sich.
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines pathologischen Zustands der Blutgefäße sind:
- genetische Komponente (die Krankheit kann innerhalb der Familie über die weibliche oder männliche Linie übertragen werden);
- Übergewicht;
- verschobene Schwangerschaften;
- passiver Lebensstil;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Rauchen und Alkohol trinken;
- hormonelle Störungen.
Männerprobleme
Betrachtet man die Ursachen von Krampfadern je nach Geschlecht des Patienten, dann sind sie bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Genauer gesagt neigt jeder Vertreter verschiedener Geschlechter zu bestimmten Gewohnheiten, die früher oder später die Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten hervorrufen können. Risikofaktoren für Männer sind also:
- Krafttraining mit Gewichtheben aus der Hocke;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- unausgewogene Ernährung, die häufige Verstopfung hervorruft;
- pathologische Prozesse der Nieren (Tumore verschiedener Ätiologien);
- Leistenbruch;
- sitzende Arbeit;
- Rauchen und Alkohol trinken.
Wichtig:Männer sind nicht nur durch die Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten, sondern auch durch Krampfadern des Samenstrangs gekennzeichnet. Diese Pathologie wird Varikozele genannt. Ein solcher Zustand wird vererbt, das heißt, er ist ausschließlich genetischer Natur und wird auch durch verstärkte Präventionsmaßnahmen nicht verhindert. Nur 2-4% der Männer leiden an Varikozele. Die Ursache der Pathologie ist die asymmetrische anatomische Lage und Struktur der männlichen Geschlechtsorgane.
Aufgrund der Tatsache, dass Männer unter falscher Schüchternheit leiden oder zu Beginn der Erkrankung keine Zeit haben, einen Spezialisten aufzusuchen, sind Krampfadern für sie schwieriger als für Frauen.
Krampfadern bei Frauen haben ihre eigenen Gesetze
Bei Frauen sind Krampfadern „bekannter" als bei Männern. Mehr als 80 % der Frauen leiden an einer Gefäßpathologie der Beine. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe das gerechtere Geschlecht, das diesen Lebensstil bevorzugt oder unter folgenden Bedingungen leidet:
- enge hochhackige Schuhe tragen;
- sitzende oder stehende Arbeit;
- erbliche Veranlagung;
- Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft oder bei Autoimmunerkrankungen;
- zu enge Unterwäsche, Jeans tragen;
- Rauchen;
- geringer Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung (ständige Diäten und Hunger);
- Liebe zum Bräunen (häufige Besuche im Solarium oder Aufenthalt in direkter Sonneneinstrahlung);
- starke Gewichtszunahme;
- geringe Mobilität.
Schwangerschaft ist, wo der "Hund begraben" ist
Auch wenn die Manifestationen von Krampfadern, deren Ursachen und Behandlung nur von einem Phlebologen festgestellt und verordnet werden sollten, bei einer Frau zunächst nicht beobachtet werden, wird dies in 30% der Fälle während der Schwangerschaft offensichtlich. Hier liegt die Hauptfalle im wachsenden Fötus und mit ihm in der Gebärmutter, die die Beckenorgane intensiv zusammendrückt. Dadurch wird die Durchblutung im Unterkörper deutlich beeinträchtigt. Der Rückfluss des Blutes aus den Beinen nach oben ist erschwert. Dieser Effekt auf die tiefen Beinvenen führt dazu, dass die Gefäße sowohl in Breite als auch Länge aktiv gestreckt werden.
Neben dem Wachstum des Uterusorgans und dem Druck auf die Gefäße der Beckenorgane entwickeln sich Krampfadern bei Schwangeren auch unter dem Einfluss solcher Faktoren:
- Erhöhte Blutgerinnung. So versichert die Natur eine Frau gegen großen Blutverlust während der Geburt. Dickeres Blut fließt schwerer durch die Venen.
- Eine Erhöhung des Hormonspiegels Progesteron, die zu einer Entspannung der Muskeln und Blutgefäße der Gebärmutter führt, so dass sie mit dem Wachstum des Fötus frei und ohne Tonus ansteigen kann. Gleichzeitig entspannen sich aber auch die Wände der übrigen Gefäße. Die Venen werden weniger elastisch und dickes Blut dehnt ihre bereits durch Progesteron geschwächten Wände noch mehr aus.
- Erhöhung des Blutdrucks für eine bessere Sauerstoffversorgung des Fötus. Dadurch versucht der Körper, schnell dickes Blut durch die entspannten Gefäße zu treiben. Dadurch nimmt sein Volumen in den Beinen zu.
- Geringe Mobilität einer schwangeren Frau mit dem Wachstum des Bauches. Dies führt zu einer Blutstauung in den Beinen und Beckenorganen.
Komplikationen von Krampfadern
Wenn Krampfadern nicht behandelt und beachtet werden, kann der Patient im Laufe der Zeit sehr schwerwiegende Komplikationen entwickeln, die sogar einen vollwertigen chirurgischen Eingriff erfordern. Im schlimmsten Fall kann sich der Patient einer Amputation der erkrankten Extremität unterziehen. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen von Krampfadern.
Chronische Veneninsuffizienz
Mit der Entwicklung einer solchen Komplikation kommt es zu einem aktiven Versagen der Venenklappen. Darüber hinaus ist der pathologische Prozess in vier Phasen unterteilt:
- Null. Der Patient verspürt nach einem harten Tag leichte Schwellungen und seltene Schmerzen in den Beinen.
- Zuerst. Auf der Hautoberfläche wird das Venennetz der erweiterten Gefäße visualisiert.
- Zweite. Geschwollene Venen mit Blutgerinnseln und Knoten sind deutlich sichtbar. An Stellen mit entzündeten Venen kommt es zu Rötungen, Juckreiz, Wunden.
- Dritte. An den Beinen bilden sich trophische Geschwüre mit entzündeten Venen.
Wichtig:Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz sind Juckreiz an den Beinen, Schmerzen, Brennen bei längerem Sitzen, Schwellungen, Nachtkrämpfe
Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen
In diesem Fall entwickelt der Patient eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Gerinnsel blockieren aktiv das Lumen der Venen und erschweren den Blutfluss. In den meisten Fällen sind Blutgerinnsel und -gerinnsel in den Gefäßen des unteren Drittels des Oberschenkels oder des oberen Drittels des Beines lokalisiert. Die Symptome einer venösen Thrombophlebitis sind:
- Rötung der Haut der Beine an Stellen der Gerinnselbildung;
- Schmerzen in den Beinen;
- bei Palpation - Verhärtung in den Venen.
Wichtig:bei Thrombophlebitis ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen erforderlich. Die Kompressionsformel sollte von einem Spezialisten ausgewählt werden - Angiochirurg oder Phlebologe.
Trophisches Geschwür
Diese Komplikation manifestiert sich bereits in den späteren Stadien der venösen Insuffizienz. Zunächst entwickelt der Patient eine erhöhte Gefäßpermeabilität. Auf der Hautoberfläche bildet sich eine weißliche Versiegelung mit lackartiger Oberfläche. Darunter bildet sich ein Geschwür. Bei der geringsten Verletzung des entzündeten Bereichs wird das Geschwür eröffnet und die Absonderung des Exsudats beginnt. Die nässende Wunde kann sekundär infiziert werden, was zu eitrigen Entzündungsprozessen führt.
Wichtig:In diesem Zustand ist zunächst eine vollständige Wundheilung erforderlich und erst danach ein vollwertiger operativer Eingriff zur Entfernung der betroffenen Gefäße.
Lungenembolie
Eine ebenso gefährliche Komplikation, bei der sich ein Thrombus von der entzündeten Vene ablöst und in Richtung Pulmonalarterie wandert. Diese Arterie ist direkt an der Organisation des Blutflusses in einem kleinen Kreis beteiligt und beeinflusst die rechte Herzkammer. Wenn der Durchmesser des abgelösten Thrombus kleiner ist als das Lumen der Arterie, bewegt sich das Gerinnsel in die Äste der Lungenarterie und provoziert ein Lungenödem oder einen Infarkt. In diesem Fall verspürt der Patient erhebliche Brustschmerzen. Ein feuchter Husten mit Blut vermischt, eine Erhöhung der Körpertemperatur und Schwäche treten ebenfalls auf. Wenn der Durchmesser des Gerinnsels gleich dem Durchmesser des Lumens der Lungenarterie ist, kommt es zu einer sofortigen Blockierung und zum Tod des Patienten.
Die Ablösung eines Blutgerinnsels kann durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:
- chirurgische Eingriffe durchführen;
- Onkologie;
- Herzinsuffizienz;
- lange Bettruhe.
Konservative und operative Behandlung
Krampfadern können je nach Krankheitsstadium und Zustand des Patienten sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Bei konservativer Behandlung ist die Gabe von phlebotonischen Medikamenten angezeigt. Äußerlich werden Gele und venotonische Salben auf Basis von Rosskastanie verwendet. Es sollte verstanden werden, dass eine konservative Behandlung nur im Anfangsstadium von Krampfadern funktioniert.
Als zusätzliche Maßnahmen bei der konservativen Behandlung von Krampfadern werden körperliche Aktivität (Gehen) und das Tragen von Kompressionsstrümpfen aufgezeigt.
Minimalinvasive und operative Behandlungsmethoden
Wenn der Prozess von Krampfadern und Veneninsuffizienz weit fortgeschritten ist, greifen sie auf minimalinvasive oder vollwertige chirurgische Eingriffe zurück, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Zu den minimalinvasiven Interventionsmethoden gehören:
- Sklerotherapie. Dabei wird mit einer dünnen Insulinnadel ein spezielles sklerosierendes Medikament in das Lumen der Krampfader des Patienten injiziert. Die injizierte Substanz verursacht zuerst eine Entzündung und dann eine Sklerose der erkrankten Vene. Das Lumen des erkrankten Gefäßes wächst einfach über. Die Technik hat eher eine kosmetische Wirkung, löst aber nicht das Problem (die Ursache) der Pathologie selbst. Nach Sklerotherapie sind Rückfälle möglich. Kontraindikationen für einen solchen Eingriff sind Schwangerschaft, Stillzeit und Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.
- Strippen. Bei dieser Methode wird die erkrankte Vene mit der dünnsten Sonde entfernt. Die Besonderheit des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass nur der erkrankte Teil des Gefäßes entfernt werden kann und die gesunden Teile erhalten bleiben. Die Operation wird durch zwei endoskopische Punktionen auf beiden Seiten der Stelle des entzündeten Gefäßes durchgeführt. Das heißt, Narben und Narben nach einem solchen Eingriff sind nicht sichtbar.
- Mikroflebektomie. Die Entfernung der erkrankten Vene erfolgt ebenfalls durch mehrere kleine Hautschnitte.
- Laserkoagulation. Belichtung des Lumens eines erkrankten Gefäßes mit einem Laser. Dadurch wird das Lumen der Vene komplett überwuchert.
Ein vollwertiger chirurgischer Eingriff (Bauchoperation) wird als Phlebektomie bezeichnet. Bei dieser Methode schneidet der Chirurg die Haut des Beines vollständig ein, um die gesamte oberflächliche Vene zu entfernen. Die Indikationen für eine solche Operation sind:
- ein großes Volumen an Krampfadern;
- großer Hohlraum (Lumen) erkrankter Gefäße (mehr als 10 mm);
- Thrombophlebitis;
- das Vorhandensein von großen Krampfadern;
- die Bildung von trophischen Geschwüren beim Patienten;
- mangelnde Wirksamkeit der minimalinvasiven Chirurgie.
Traditionelle Behandlungsmethoden
In den Anfangsstadien der Pathologie können Sie auch auf Volksmethoden zur Behandlung von Krampfadern zurückgreifen. In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung können Sie insbesondere die folgenden Volksheilmittel verwenden:
- Die Tomate ist grün. Dünne Gemüsescheiben werden auf den Bereich der entzündeten Venen gelegt und mit einem Verband fixiert. Sie müssen solche Anwendungen alle 2-3 Stunden ändern. Die Behandlung erfolgt bis zu einer deutlichen Besserung des Zustandes.
- Kartoffeln. An den Beinen wird ein mit frisch gepresstem Kartoffelsaft getränkter Verband angelegt. Decken Sie die Oberseite mit Frischhaltefolie ab. Solche Anwendungen werden am besten nachts durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
- Apfelessig. Am liebsten hausgemacht. Essig wird in Wasser verdünnt (1 Glas Wasser und 2-3 Esslöffel Essig). Ein Verband wird in einer Lösung angefeuchtet und auf den Bereich der erkrankten Venen aufgetragen. Der Verband wird nachts fixiert. Sie können Ihre Füße auch nachts einfach mit dieser Lösung schmieren. Es wird gezeigt, dass es Essigwasser nimmt und hinein. 1 Esslöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig in ein Glas Wasser geben, um die Speiseröhre nicht mit Essig zu verbrennen (die Speiseröhrenwände sind sehr anfällig für Säuren). Trinken Sie die Mischung morgens auf nüchternen Magen. Die Behandlung mit Essig beträgt 30 Tage.
- Rosskastanie. Blüten der Pflanze in Höhe von 50 gr. gießen Sie 0, 5 Liter Alkohol ein und bestehen Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort, wobei Sie die Mischung regelmäßig schütteln. Das fertige Produkt wird durch ein Sieb gefiltert und dreimal am Tag, jeweils einen Esslöffel, getrunken. Die Mischung wird mit Wasser abgewaschen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Dann eine Pause von 14 Tagen und wieder ein siebentägiger Kurs. Die Behandlung nach diesem Schema wird bis zum Ende der Infusion durchgeführt. Dann kann es wieder vorbereitet und die Therapie wiederholt werden.
- Klette. In diesem Fall werden frische Blätter der Pflanze verwendet, um die Krankheit zu beseitigen. Nachts werden wunde Füße mit Vishnevskys Salbe bestrichen und mit einem Klettenblatt darüber gewickelt. Alle werden mit einem Verband fixiert und Kompressionsstrümpfe angezogen. Der Verband wird drei Tage lang getragen, dann wird er entfernt und alles abgewaschen. Es ist möglich, den ganzen Sommer auf diese Weise behandelt zu werden, während frische Klette wächst.
Wichtig:eine solche Behandlung ist bei Patienten mit hohem Säuregehalt des Magensaftes kontraindiziert.
Schlussfolgerungen
Es ist erwähnenswert, dass Krampfadern in den meisten Fällen eine irreversible Pathologie sind. Daher ist es so wichtig, auf die Gesundheit Ihrer Füße zu achten. Vor allem, wenn eine genetische Veranlagung für Krampfadern besteht. Es reicht aus, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Ihre tägliche Ernährung ausgewogen zu gestalten, mehr zu Fuß zu gehen und täglich genug sauberes Wasser zu trinken. Bei der Manifestation der geringsten Anzeichen von Krampfadern ist es ratsam, sofort einen kompetenten Phlebologen zu kontaktieren, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit und die innere Gesundheit Ihrer Füße liegt ganz bei Ihnen. Und die moderne Medizin und die Hände eines Profis können Wunder bewirken.